Altersarmut "Spitex"

  • Ältere Menschen wertschätzen und nicht vergessen
  • Arbeitsmöglichkeiten für Frauen
  • Pflege und Hilfe für die späteren Lebensphasen

Wir schaffen Arbeitsplätze für jüngere Frauen und damit Unterstützung für ältere Frauen und Männer.

Die leider aus verschiedenen Gründen mehr und mehr auf sich allein gestellt sind. Unsere Idee für Haushaltshilfe und Hauspflege richtet sich nach dem Modell der ambulanten Pflege. Eine Win-Win-Situation für alle!

In früheren Zeiten blieb die Familie zusammen und die älteren Menschen konnten sicher sein, dass für sie gesorgt wird. Obwohl in diesen Gegenden das Alter noch respektiert und geschätzt wird, sehen sich viele jüngere Menschen nicht mehr in der Lage, für ihre Eltern und Grosseltern zu sorgen. Es ist nicht einfach eine Arbeit zu finden, das Leben auf dem Land ist hart, dies führt zur Abwanderung in Städte, die mehrere tausend Kilometer entfernt sind. Oft kämpfen die jüngeren Familienmitglieder selbst um ihr Überleben in den Megastädten und können die Senioren weder besuchen noch finanziell unterstützen.

 

Altersresidenzen wie wir sie kennen, gibt es vor Ort nicht. So sind viele Personen in späteren Lebensphasen auf sich allein gestellt. Ein Einkommen können sie meist nicht mehr erwirtschaften, altersbedingte Beschwerden treten auf. Für sich selbst zu kochen, die Wäsche von Hand zu waschen oder z.B. zu putzen fällt immer schwerer.

 

Zwar ist der Arztbesuch meist kostenlos, Medikamente oder ein allfälliger Spitalaufenthalt müssen aber selbst bezahlt werden. So warten viele ältere Menschen mit einem Arztbesuch, bis Krankheiten oder Schmerzen unerträglich werden. Auch soziale Kontakte und die Bewegung an der frischen Luft fehlen, wenn man sich nicht mehr selbst helfen kann. Dies kann zu Vereinsamung und Isolation führen.

Auf der anderen Seite gibt es junge Frauen, die mangels Schul-und Ausbildung, oder aus anderen Gründen keine Möglichkeiten haben, eine Arbeit zu finden und dadurch selbst in Armut leben.

 

Wir bringen beide Generationen zusammen, bilden die Frauen aus und schaffen eine Win-Win-Situation!

 

So können sich, die im Pflegegrundkurs ausgebildeten Frauen, um die Senioren kümmern, ihnen Gesellschaft leisten, die gesunde Ernährung sichern und den Haushalt führen. Senioren können dadurch in Würde und Sicherheit altern, junge Frauen können sich ausbilden, ihr eigenes Leben und ihre Zukunft planen.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Was Sie tun können