Gerade in der heutigen, Zeit leiden Menschen, die am Existenzminimum leben noch mehr. Arbeitsplätze sind weggefallen und Preise sind in die Höhe geklettert.
Viele der Leute in diesen Regionen haben schon vor der in den letzten Jahren weltweit geschehenen Ereignissen von der Hand in den Mund gelebt und sich jeden Tag aufs Neue um eine Mahlzeit und eine Arbeit bemühen müssen.
Eine gesunde Ernährung ist dabei unmöglich.
Sie sehen sich nun unüberwindbaren Hindernissen gegenüber. Kinder trifft es dabei besonders hart.
Mit Ihrer Hilfe können sich die Familien gesund und ausreichend ernähren. Gemeinsam mit Ihnen können wir den Familien und Einzelpersonen die Sorge um ihre täglichen Mahlzeiten lindern helfen.
Dazu verteilen wir Tsampa aus unserer Mühle kostenlos an die Bedürftigen.
Die Verarbeitung der Gerste zu Tsampa sichert Arbeitsplätze für Frauen, zusätzlich können 10-15 Bauernfamilien ihre Gerstenernte zu fairen Preisen an uns abgeben, was auch ihnen ein Einkommen sichert. Dadurch erleichtern Sie die Bürde des Lebens von bis zu 800 Menschen, die sich auf eine warme, gesunde Mahlzeit freuen.
Gerste und damit Tsampa (das Mehl aus gerösteten Gerstenkörnern) enthält viel Eisen, Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Zink, Kupfer sowie die Vitamine E,B1 und B2. Zusätzlich Aminosäuren, wie Leucin, Phenylalalin oder Valin, die essentiell wichtig für die Muskelfunktion, den Hormonstoffwechsel und die Gehirnfunktion sind.
Tsampa ist in diesen Bergregionen ein Grundnahrungsmittel, das ohne es zu kochen, pur genossen werden kann. Da das Mehl aus gerösteter Gerste alleine etwas trocken ist, wird es gerne mit Buttertee oder Milchprodukten vermischt verzehrt. Dadurch und durch den Zusatz von Gemüse, ist es eine vollwertige Mahlzeit.
Deshalb möchten wir auch gerne kostenlose Gemüsesamen verteilen dürfen.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns darauf, den Menschen vor Ort bald kostenlose Tsampa abgeben zu können, herzlichen Dank!